Der BVS eOPAC ist seit ca. 6 Uhr vollständig gestört. Aktuell läuft eine Analyse, warum das so ist. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Update 9:40 Uhr: Der Grund der Störung setzt sich aus mehreren Teilen zusammen:
- Zwischen 5:00 und 6:00 Uhr fand ein hohes Verkehrsaufkommen auf dem Gesamtsystem statt. Grundsätzlich ist dies kein Problem, ein Nebeneffekt davon ist aber, dass die üblichen Protokolldateien sich kurzfristig aufblähen, bevor diese automatisch wieder entfernt werden.
- Parallel zu diesem Verkehrsaufkommen findet die samstägliche Hauptsicherung der Systeme statt, die eine größere Menge temporären Speicher benötigen, bevor die Daten am endgültigen Sicherungsziel ankommen.
- Beide Ereignisse parallel führten zu knappem Plattenplatz auf einem der Hauptsysteme, wodurch das Betriebssystem nicht mehr in der Lage war, Ressourcen zu verteilen. Davon betroffen waren unter anderem die Datenbanken.
Aktuell werden die Reste des Vorfalls aufgeräumt, die Datenbanken repariert und die Verfügbarkeit der Systeme wiederhergestellt. Bis 10:30 Uhr sollten die Kataloge wieder stabil verfügbar sein.
Wir werden in den kommenden Tagen die Situation noch einmal im Detail prüfen und ggf. kurzfristige Anpassungen der Systeme vornehmen.