Status

Nachrichten

Suchindex des BVS eOPAC beschädigt

Der Suchindex des BVS eOPAC ist aktuell beschädigt und wird von uns gänzlich neu aufgebaut. Daher wird der BVS eOPAC seit 13:20 Uhr bis vstl. 14:45 Uhr unvollständige bis keine Suchergebnisse liefern.

Der Grund für den Indexschaden ist aktuell noch unklar und wird parallel untersucht.

Fehler im BVS eOPAC-Cluster

11:22 Uhr: Ein Neustart unseres zentralen BVS eOPAC-Clusters ist fehlgeschlagen, sodass hier der Aufruf von eopac.net zur Zeit fehlschlägt. An einer Problembehebung wird gearbeitet!

Update 12:19 Uhr: Das System ist (endlich) wieder erreichbar. Wir entschuldigen uns ausdrücklich für die Störung und prüfen zur Zeit, warum genau der Neustart fehlgeschlagen ist.

BVS eOPAC Netzwerkstörung

14:39 Uhr Der gesamte Netzwerkverkehr zu unseren BVS eOPAC-Servern ist gerade, seit ca. 14:20 Uhr gestört, vermutlich durch eine sogenannte DDoS-Attacke beim gesamten Provider. Die technische Bereitschaft ist informiert. Der eingehende Angriff wird, sobald er genau lokalisiert ist, gefiltert werden. Bis dahin sind mit Einschränkungen oder Fehlern beim Aufruf der BVS eOPACs zu rechnen.

Update 15:15 Uhr Die Lage hat sich aktuell beruhigt, der BVS eOPAC ist wieder erreichbar.

Wartungsarbeiten bei MOUNT10

Am Mittwoch, 10. Januar 2018 wird es zwischen 17:00 und 02:00 Uhr zu kurzen Unterbrüchen kommen können.

Wartungsarbeiten bei BROCKHAUS

Am Mittwoch, 3. Januar 2018 wechselte BORCKHAUS auf eine neue technische Plattform. Dabei kam es u.U. zu Einschränkungen in der Verfügbarkeit an diesem Tag.

Wartungsarbeiten beim SMS-Dienstleister

Am Montag, 18.Dezember 2017 erfolgte zwischen 5.00 und 9.00 Uhr eine Umstellung auf eine moderne, schnellere und zuverlässigere Plattform. In diesem Zeitraum konnte es zu Störungen beim SMS-Versand kommen.

Wartungsarbeiten bei MOUNT10

Am Mittwoch, 13. Dezember 2017 wurden Wartungsarbeiten an der MOUNT10 Infrastruktur durchgeführt. Dabei konnte es über Mittag und am Abend zu kurzen Unterbrechungen bei der MOUNT10-Datensicherung kommen.

Wartungsarbeiten am BVS eOPAC-Server

Am Freitag, 09.12.2016 wurden zwischen 21:00 Uhr und 21:45 Uhr Wartungsarbeiten am BVS eOPAC-Server durchgeführt. Die Unterbrechung dauerte dabei nur wenige Minuten.

BVS eOPAC Datenaktualisierungen verzögert

Am Donnerstag, 27. Oktober 2016 können Datenaktualisierungen im BVS eOPAC nur verzögert bereitgestellt werden, da parallel eine Überprüfung der Datenbank stattfinden muss. Die Übernahme aller eingespielten Daten kann sich dabei um bis zu 3 Stunden verzögern. Auf die reguläre Recherche und den Einblick ins Leserkonto hat diese Verzögerung keine Auswirkungen.

Erweiterungsarbeiten bei MOUNT10

Aufgrund des starken Anstiegs der Bandbreiten- und Speicherplatzanforderungen, hat im September bis Mitte Oktober 2016 MOUNT10 ihre Core-Infrastruktur nachgerüstet. In dieser Zeit kam es zu einigen geplanten und unumgänglichen kurzen Unterbrechungen kommen. Für aktuelle Informationen siehe MOUNT10-Status-Seite.