Status

Nachrichten

Störung bei der NCIP-Schnittstelle der divibib

Die NCIP-Schnittstelle der divibib liefert seit dem 15.08.2018, ca. 14:00 Uhr im BVS eOPAC ungültige Informationen, sodass ein Ausleihstatus der Medien aktuell nicht ermittelt werden kann. eMedien in Katalogen bleiben daher ohne Status. Wir haben die divibib um 17:00 Uhr über diesen Umstand informiert, da wir die Ursache selbst zu diesem Zeitpunkt ermitteln konnten. Eine Information steht noch aus.

Störung bei der divibib-Schnittstelle für den automatisierten Datenimport

Die divibib-Schnittstelle für den automatisierten Datenimport liefert seit mindestens Montag, 13.08.2018, keine Daten mehr.

Update - 16.08.2018: Mittlerweile hat divibib mitgeteilt, dass voraussichtlich ab Dienstag, 21.08.2018, die Schnittstelle wieder funktioniert.

Update - 23.08.2018: Die divibib-Schnittstelle hat aktuell sehr lange Antwortzeiten und läuft daher in fast allen Abfragen in eine Zeitüberschreitung. Der Fehler wurde bereits letzte Woche von divibib festgestellt und konnte daraufhin nur kurzzeitig behoben werden. Aktuell liefert die Schnittstelle wieder keine Daten mehr.

Update - 24.08.2018: Divibib hat hat eine Anpassung eingespielt. Die Schnittstelle müsste nun wieder seit Mittag funktionieren.

s.a. Aktuelle Meldungen der divibib

Probleme bei der Suche im BVS eOPAC

Seit ca. 16:20 Uhr kommt es bei der Suche im BVS eOPAC zu einer Fehlermeldung. Die Ursache ist aktuell noch unklar. An einer Lösung wird schnellst möglichst gearbeitet.

Update: Seit ca. 19:20 Uhr ist die Suche wieder möglich.

Suchindex des BVS eOPAC beschädigt

Der Suchindex des BVS eOPAC ist aktuell beschädigt und wird von uns gänzlich neu aufgebaut. Daher wird der BVS eOPAC seit 13:20 Uhr bis vstl. 14:45 Uhr unvollständige bis keine Suchergebnisse liefern.

Der Grund für den Indexschaden ist aktuell noch unklar und wird parallel untersucht.

Fehler im BVS eOPAC-Cluster

11:22 Uhr: Ein Neustart unseres zentralen BVS eOPAC-Clusters ist fehlgeschlagen, sodass hier der Aufruf von eopac.net zur Zeit fehlschlägt. An einer Problembehebung wird gearbeitet!

Update 12:19 Uhr: Das System ist (endlich) wieder erreichbar. Wir entschuldigen uns ausdrücklich für die Störung und prüfen zur Zeit, warum genau der Neustart fehlgeschlagen ist.

BVS eOPAC Netzwerkstörung

14:39 Uhr Der gesamte Netzwerkverkehr zu unseren BVS eOPAC-Servern ist gerade, seit ca. 14:20 Uhr gestört, vermutlich durch eine sogenannte DDoS-Attacke beim gesamten Provider. Die technische Bereitschaft ist informiert. Der eingehende Angriff wird, sobald er genau lokalisiert ist, gefiltert werden. Bis dahin sind mit Einschränkungen oder Fehlern beim Aufruf der BVS eOPACs zu rechnen.

Update 15:15 Uhr Die Lage hat sich aktuell beruhigt, der BVS eOPAC ist wieder erreichbar.

Wartungsarbeiten bei MOUNT10

Am Mittwoch, 10. Januar 2018 wird es zwischen 17:00 und 02:00 Uhr zu kurzen Unterbrüchen kommen können.

Wartungsarbeiten bei BROCKHAUS

Am Mittwoch, 3. Januar 2018 wechselte BORCKHAUS auf eine neue technische Plattform. Dabei kam es u.U. zu Einschränkungen in der Verfügbarkeit an diesem Tag.

Wartungsarbeiten beim SMS-Dienstleister

Am Montag, 18.Dezember 2017 erfolgte zwischen 5.00 und 9.00 Uhr eine Umstellung auf eine moderne, schnellere und zuverlässigere Plattform. In diesem Zeitraum konnte es zu Störungen beim SMS-Versand kommen.

Wartungsarbeiten bei MOUNT10

Am Mittwoch, 13. Dezember 2017 wurden Wartungsarbeiten an der MOUNT10 Infrastruktur durchgeführt. Dabei konnte es über Mittag und am Abend zu kurzen Unterbrechungen bei der MOUNT10-Datensicherung kommen.